Beirat und Träger

Die Alten- und Pflegeheim Haus St. Vinzenz gGmbH wurde zum 01.01.2015 gegründet. Der St. Vinzentius-Verein e.V. ist 100 %-tiger Gesellschafter der gemeinnützigen GmbH.


Der Verein wurde 1897 gegründet. Die Geschichte der "St. Vinzenzpflege", wie früher das Wirken des Vereins genannt wurde, reicht jedoch viel weiter zurück. Die St. Vinzenzpflege, nach dem Vorbild des Hl. Vinzenz von Paul, war nicht institutionalisierte Hilfe, sondern persönlicher Beistand für Arme und Notleidende.


Die soziale und caritative Hilfe als Wesens- und Lebensäußerung der katholischen Kirche ist wesentliche Aufgabe des Vereins.
Ziele sind dabei, im Rahmen seiner Möglichkeiten, alle Werke der Caritas zu fördern und Altenwohn- und Pflegeheime in Deggendorf zu betreiben.

In unserem Hause stellen 5 Heimbewohner/innen den durch das Heimgesetz geregelten Heimbeirat.